Sprachreisen nach Venedig

Venedig

Venedig ist nun seit über 200 Jahren ein Magnet für Touristen aus aller Welt. Das verwundert kaum, wirkt die Stadt doch wie eine Märchenwelt, in der die Zeit ein bisschen stehen geblieben ist. Die Palazzi entlang des Canal Grande sind tatsächlich so, wie sie in den Bildbänden dargestellt werden. Der Markusplatz stellt die perfekte Filmkulisse dar und das Panorama des Dogenpalastes entspricht exakt den Gemälden Canalettos.

Doch der Zauber schwindet schnell, wenn man sich inmitten der Touristenmassen bewegt, die täglich in der Stadt eintreffen. Dann ist es ratsam, in die Gassen abseits des Markusplatzes und der Rialtobrücke zu fliehen und den wahren Charme Venedigs zu entdecken: den venezianischen Alltag. Hier gibt es so manch skurril anmutende Szene zu beobachten. Konnten Sie der Polizei anderswo schon einmal beim Blitzen von Booten zusehen?

Sprachschule

Unsere Partnerschule befindet sich in einem antiken Palazzo im Stadtteil Dorsoduro, dem lebhaften Universitätsviertel Venedigs. Die Lehrer sind ausschließlich qualifizierte Muttersprachler mit abgeschlossenem Studium und einer Ausbildung zum Unterrichten von Italienisch als Fremdsprache. Im Unterricht wird großer Wert auf kommunikative Aspekte gelegt. Durch Rollenspiele, Paar- und Gruppenarbeiten, Videovorführungen, mündliche und schriftliche Textarbeiten sowie Leseübungen wird der Unterricht spannend und abwechslungsreich gestaltet.

Von der Schule wird ein vielseitiges Freizeitprogramm organisiert, wie z.B. eine Radtour auf dem Lido oder ein Ausflug auf den Rialto-Fischmarkt. Ein kleiner Umtrunk auf der Terrasse der Schule findet gern mal zwischendurch statt. Außerdem verfügt die Schule über eine gut sortierte Bibliothek.

Istituto Venezia
Gründung 1995
Anzahl der Räume 7
Teilnehmer HS / NS 120 / 50
Gruppengröße max 12, Ø 9-12
deutschsprachige Teilnehmer 42%
Altersstruktur <25: 20%; 25-35: 35%; 35+: 45%
Anerkannt durch A.S.I.L.S., Tandem International
Internetzugang kostenlos, WLAN
Unterrichtsbeginn 9:00 Uhr
Einstufungstest und Teilnahmezertifikat ja

Die Lagunenstadt Venedig fasziniert alle. Die italienische Seite der Stadt lernt man am besten im Rahmen des Kultur- und Freizeitprogramms unserer Partnerschule kennen. Sie liegt im Universitätsviertel zwar zentral, aber in einer für venezianische Verhältnisse ruhigen Gegend mit wenig Tourismus.

Sprachkurse

Standardkurs / Abendkurs
Der Kurs ist allgemeinsprachlich aufgebaut. Inhaltlich werden Themen der italienischen Geschichte und Kultur behandelt. Durch die Anwendung von aktuellen didaktischen Techniken werden Sie rasch Fortschritte in der Verwendung der italienischen Sprache machen. Der Standardkurs findet von 9-13 Uhr statt, der Abendkurs von Mai bis September von 16:30-20:30.

Italienisch & Kochen
Zusätzlich zum Standardkurs nehmen Sie wahlweise am Donnerstag von 17:30 oder am Samstag von ganztägig an einem Kochkurs teil. Falls sich für den Samstagstermin nicht mindestens 3 Teilnehmer anmelden, kann der Kochkurs bis 3 Tage vor Beginn abgesagt oder umgebucht werden.

Kombikurs
Zusätzlich zum Standardkurs erhalten Sie 5 bzw. 10 Einheiten Einzelunterricht, welcher sich inhaltlich an Ihren individuellen Anforderungen und Vorstellungen orientiert.

Einzelunterricht
Der Einzelunterricht orientiert sich inhaltlich an Ihren Vorgaben. Sie bestimmen die Themen und das Lerntempo und werden so schnelle Fortschritte machen.

Unterkünfte

Privatunterkunft
Sie wohnen in einem italienischen Privathaushalt, direkt in Venedig. Da Selbstverpflegung vorgesehen ist, steht Ihnen die Küche zur Verfügung. Die Entfernung zur Schule beträgt in der Regel 20-30 Minuten. Doppelzimmer sind nur für gemeinsam Reisende buchbar.

Residenz
Die Residenz Palladian Kloster auf Giudecca liegt inmitten eines historischen Weinguts. Das Gebäude gilt als eines der schönsten Klöster der Stadt. Die Residenz beherbergt 23 Einzelzimmer und Doppelzimmer (für gemeinsam Reisende) mit privaten Bädern. Küche und TV-Räume stehen zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung. WLAN und Waschmaschinen sind vorhanden.

Preise 2017

Termine & Preise 2017 (pro Person in EUR)

wird errechnet
Euro  
Kurse 1 Wo 2 Wo 3 Wo 4 Wo 5 Wo VL Wo
270 450 620 760 920 160 20 x 55 Min | 8-12 Teiln.
205 325 445 565 665 100 20 x 55 Min | 8-12 Teiln.
330 570 800 1000 - - 20 x 55 Min | 8-12 Teiln.
800 1600 2400 3200 4000 800 20 x 55 Min | 1 Teiln.
Zusatzkurse 1 Wo 2 Wo 3 Wo 4 Wo 5 Wo VL Wo
180 360 540 720 900 180 5 x 55 Min | 1 Teiln.
360 720 1080 1440 1800 360 10 x 55 Min | 1 Teiln.
Unterkünfte 1 Wo 2 Wo 3 Wo 4 Wo 5 Wo VL Wo VL Tag
135 235 320 400 490 90 40
45 pro Woche
200 385 575 765 - - 60
270 530 750 960 1200 240 40
0 0 0 0 0 0 0
Flughafentransfer
Bildungsurlaub Kombikurs 5 in Berlin und Saarland
Kombikurs 10 in Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen und Saarland.
Kursbeginn 09.01., 06.02., 06.03., 03.04., 01.05., 29.05., 26.06., 24.07., 21.08., 18.09., 16.10., 13.11., 11.12.
Teilnehmer mit Vorkenntnissen können jeden Montag beginnen.
Kein Unterricht 01.01. - 07.01. | 17.04. | 25.04. | 01.05. | 02.06. | 15.08. | 01.11. | 24.12. - 31.12.  
Enthaltene Leistungen Kurs und Unterkunft wie gebucht, Einstufungstest, Betreuung durch die Mitarbeiter der Schule, Lehrmaterialien, Teilnahmezertifikat, Freizeitprogramm, detaillierte Anreise-Informationen
Nicht enthalten Anreise, Eintrittsgelder, Tagesausflüge
An-/Abreise Sonntag / Samstag

wichtige Informationen | Detail / Verfügbarkeit anfragen  

Angebot als PDF diese Reise buchen

Preise 2018

Termine & Preise 2018 (pro Person in EUR)

wird errechnet
Euro  
Kurse 1 Wo 2 Wo 3 Wo 4 Wo 5 Wo VL Wo
270 450 620 760 920 160 20 x 55 Min | 8-12 Teiln.
225 365 485 605 725 120 20 x 55 Min | 8-12 Teiln.
370 650 920 1160 - - 20 x 55 Min | 8-12 Teiln.
800 1600 2400 3200 4000 800 20 x 55 Min | 1 Teiln.
Zusatzkurse 1 Wo 2 Wo 3 Wo 4 Wo 5 Wo VL Wo
180 360 540 720 900 180 5 x 55 Min | 1 Teiln.
360 720 1080 1440 1800 360 10 x 55 Min | 1 Teiln.
Unterkünfte 1 Wo 2 Wo 3 Wo 4 Wo 5 Wo VL Wo VL Tag
135 235 320 400 490 90 40
45 pro Woche
200 385 575 765 - - 60
270 530 750 960 1200 240 40
0 0 0 0 0 0 0
Flughafentransfer
Bildungsurlaub Kombikurs 5 in Berlin und Saarland
Kombikurs 10 in Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen und Saarland.
Kursbeginn 08.01., 05.02., 05.03., 02.04., 30.04., 28.05., 25.06., 23.07., 20.08., 17.09., 15.10., 12.11., 10.12.
Teilnehmer mit Vorkenntnissen können jeden Montag beginnen.
Kein Unterricht 01.01. - 06.01. | 02.04. | 25.04. | 01.05. | 15.08. | 01.11. | 23.12. - 31.12.  
Enthaltene Leistungen Kurs und Unterkunft wie gebucht, Einstufungstest, Betreuung durch die Mitarbeiter der Schule, Lehrmaterialien, Teilnahmezertifikat, Freizeitprogramm, detaillierte Anreise-Informationen
Nicht enthalten Anreise, Eintrittsgelder, Tagesausflüge
An-/Abreise Sonntag / Samstag

wichtige Informationen | Detail / Verfügbarkeit anfragen  

Angebot als PDF diese Reise buchen

Galerie

Feedback

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte Ihnen heute gern ein kurzes Feedback geben: ich habe ja nicht zum ersten Mal über Sie eine Sprachreise gebucht, insofern freue ich mich erneut sagen zu können: alles war prima!

    Besten Dank und schöne Grüße,

    Eckhard F., Standard-Kombikurs, 1 Wo., 09/2013
  • Vielen Dank für Ihre nette Betreuung. Inzwischen ist der Kurs vorbei - es hat uns sehr sehr viel Spaß gemacht. Die Schule ist gut organisiert und wir würden sie wirklich jederzeit weiterempfehlen. Wir hatten jeder 2 Lehrer (nach 2 Stunden wurde getauscht), was wir für eine sehr sinnvolle pädagogische Idee halten.

    Noch sind wir in Venedig. Nachdem die ganze Woche über herrlichster Sonnenschein war, sitzen wir nun gerade im Hochwasser fest. Mal sehen, wie das weitergeht.

    Katarina M. & Dorothea B., Einzelunterricht , 11/2012
  • Guten Tag Frau Scherer

    Ich bin nun zurück aus meinem Sprachurlaub in Venedig. Alles hat bestens geklappt, die Unterkunft und die Schule waren top. (Ich bin relativ erfahren, Lehrerin, und habe schon einige Sprachurlaube absolviert) Herzlichen Dank für Ihre professionelle, effiziente Arbeit. Ich habe schon anderes erlebt.

    Freundliche Grüße

    Yolanda S., Standardkurs, 2 Wo., 07/2012
  • Danke für die Nachfrage; tutto perfetto! Es übertrifft meine Erwartungen in jeder Hinsicht; beeindruckende Unterkunft in bester Lage bei charmanter, liebenswürdiger Dame; hervorragende Lehrer/in (sympathisch, lebendig, abwechslungsreich... nette und auch gute Anfängergruppe aus 9 Nationen, alles bestens organisiert...Mit einem Wort: ich bin begeistert!

    Danke und viele Grüße

    Ulrike W., Standardkurs, 2 Wo., 03/2011
  • Guten Tag,

    ich möchte ihnen mitteilen, dass ich eine tolle Woche in Venedig verbracht habe.

    Die Schule und die Unterkunft waren echt super.

    Vielen Dank

    Peter K., Standardkurs, 1 Wo, 10/2010
  • Salve liebes Team von Sprachurlaub.de,

    meine Woche in Venedig war einmalig. Ich hatte sehr viel Spaß und das Institut ist super. Die spielerische Art italienisch zu lehren und zu vermitteln hat sehr viel Spaß gemacht und es war keine Minute langweilig. Werde auf jeden Fall dort nochmal einen Kurs besuchen.

    Auch meine Unterkunft war gut; nur 2 Minuten Fußweg zum Unterricht. Allerdings hatte ich mir mehr davon versprochen, in einer ?Familie? zu wohnen. Zwar war meine Gastgeberin sehr nett und freundlich; allerdings hatte ich nicht sehr viel Gelegenheit mit ihr zu erzählen. Das fand ich sehr schade, zumal ich ja viel italienisch sprechen wollte.

    Ansonsten war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Vielen Dank nochmal.

    Ich freue mich schon auf ein nächstes Mal.

    Liebe Grüße

    Irene P. 39, , 09/2010
  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Sprachreise hat mir sehr gut gefallen, war leider etwas zu kurz... Die beiden Lehrerinnen, die ich hatte (Simona und Roberta) haben das Ganze mit viel Spaß, Geduld und Ausdauer vermittelt. Wenn man öfter ins Internet will/muss empfiehlt sich ein eigener Laptop, die beiden PC in der Schule sind sehr langsam und schnell belegt.

    Im Gegensatz zum letzten Jahr in Salerno, wo der Altersdurchschnitt bei 30 Jahren lag, war er hier deutlich höher, was ich als sehr gut empfand. Es wurden sehr viele und unterschiedliche außerschulische Aktivitäten angeboten (die sich offensichtlich auch von Woche zu Woche unterschieden). Die Unterkunft im Redentore auf Giudecca war - wie angekündigt- einfach, aber das Kloster ist unglaublich schön und ruhig gelegen.

    In jedem Fall lohnenswert- vor allem wenn man auf Giudecca wohnt- : vorab die venice-card im Internet zu kaufen, man spart viel und eine Fahrt mit dem Vaporetto kostet sonst 6,50 Euro.

    Alles in allem sehr zu empfehlen und gerne nochmal in diesem Jahr...oder im nächsten...

    Herzlichen Gruß und Danke für die Organisation

    Kathrin S., Standardkurs, 1 Wo. , 05/2010
  • Da sich kurz vor meiner Abreise das Problem mit der ?Aschewolke? ergab, habe ich mich nochmal hilfesuchend an Ihre Mitarbeiterin gewandt. Wenig später erhielt ich einen Rückruf und alle anstehenden Probleme konnten geklärt werden.

    Mit so viel Spaß und Effektivität habe ich noch nie gelernt. Man hat auch gemerkt, daß die Lehrer und Mitarbeiter der Schule mit Freude ihre Arbeit getan haben. Wir konnten jederzeit mit allen Fragen zu ihnen kommen.

    Dass überhaupt ein Freizeitprogramm angeboten wird, ist schon eine tolle Sache, was wir an manchen Tagen auch gern genutzt haben. Allerdings waren wir als Teilnehmer der Stufe 2 bei den Stadtführungen teilweise sprachlich überfordert.

    Unsere Unterkunft war fantastisch, sehr stilvoll. Leider haben wir unsere Vermieterin kaum kennengelernt, da sie sich zu der Zeit im Krankenhaus befand. Trotzdem haben wir uns sehr wohl gefühlt. Wir durften auch die wunderschöne Terrasse benutzen und haben dort unseren letzten Abend verbracht und konnten das ?dolce vita? geniessen. Nächstes Mal möchte ich unbedingt wieder dort wohnen.

    Simone W., Standardkurs, 1 Wo., 04/2010
  • Sehr geehrtes Sprachurlaub-Team,

    ich bin mittlerweile wieder aus Venedig zurück. Und es war alles zu meiner vollen Zufriedenheit. Es war alles wunderbar. Der Kurs, die Lehrer, die Unterkunft... einfach alles!! Alles war perfekt organisiert!

    Vielen Dank

    Veronika U., Standardkurs, 1 Wo. , 05/2007
  • Ich hatte eine sehr nette und hilfsbereite Wirtin und habe viel mit ihr geredet. Ich hatte alle Infos die ich brauchte und wurde auch gut informiert über Verkehrswege, Abos und Entfernungen, auch die angegebenen Preise waren noch aktuell. HINFAHREN !

    Ingrid W., Standardkurs, 1 Wo., 09/2006
  • Liebes Sprachurlaub.de - Team,

    da ich meinen Feedback-Bogen aus unerfindlichen Gründen nicht mehr finde, hier ein kurzes geschriebenes Feedback meines Sprachurlaubs in Venedig vom 9. - 15.10. Zusammenfassend gesagt: Ich bin vollauf zufrieden!!! Venedig ist als Stadt an sich wunderschön (abgesehen von eindeutig zu vielen Touristen), so dass die Atmosphäre zum Erlernen der Sprache schon einmal stimmt.

    Die Schule liegt wunderbar zentral im Studentenviertel, das Team der Unterrichtenden ist jung und sehr motiviert. Der Unterricht macht wirklich Spaß, ist sehr effektiv und sowohl didaktisch als auch methodisch gut konzipiert (da ich selber Lehrerin bin, kann ich das gut beurteilen).

    Besonders nett fand ich das kostenfreie Nachmittagsangebot des Institutes, an Stadtrundgängen, Spielenachmittagen oder Ausspracheübungen teilzunehmen. Hier waren dann Teilnehmer aller Level zusammen, was ich als sehr motivierend empfand (wenn man sich als quasi Anfänger wirklich traut, Italienisch zu sprechen).

    Die Einstufungstests sind auch o.k. gewesen. Meine Unterkunft war ein sehr kleines aber feines Zimmer bei einer Professorin für Musikgeschichte, mit der ich abends gerne und lange bei einem Tee zusammensaß, da wir viele gemeinsame Gesprächsthemen hatten. Alles in allem war es ein effektiver Sprachurlaub mit einem äußerst fairen Preis-Leitungsverhältnis.

    Fazit: Nächstes Jahr geht's weiter mit Level 3....

    Mit bestem Gruß

    Constanze K., Kombikurs, 1 Wo, 10/2005